Entgegen dem Marketing-Mainstream

Wir begrüßen herzlich den Neuzugang im Bullshit-Bingo: Multichannel.

Digitalisierung ist kein Selbstzweck.

Digitalisierung ist ein Prozess, kein Produkt. Der Wandel inspiriert und bietet unendliche Möglichkeiten, Kommunikation direkter, effizienter, erfolgreicher zu gestalten. Aber er fördert auch Technikglaube und immer neue Säue, die durchs Dorf getrieben werden.
Seit 20 Jahren beschäftigen wir uns damit, den digitalen Wandel für Apotheken erfolgreich zu realisieren.  Wir wollen nicht das Bullshit-Bingo gewinnen, sondern lieber unsere Apothekenkunden mit Herz und Verstand beraten, wie sie die neuen digitalen Möglichkeiten für ihre Apotheke ausschöpfen können.

Wir lieben Digitales. Bevor wir aber technisch werden, haben wir über die Strategie, das Konzept und eine effiziente Umsetzung nachgedacht. In Onlineprojekte bringen wir daher auch immer unser Erfahrung im Apothekenmarkt und von Herstellern ein, die sich im Apothekenmarkt bewegen. Das führt manchmal dazu, dass aus einem angefragten Projekt etwas ganz anderes wird. Oder sogar dazu, dass wir lokalen Apotheken keine Shops anbieten.

Multichannel ist eine hübsche Marketing-Erfindung aber hat sich nicht als erfolgreich erwiesen. Die Kunden der lokalen Shops bringen nicht den Umsatz, um die Kosten und Risiken auszugleichen. Wenn Beratung und Service die strategischen Argumente für die Vor-Ort-Apotheken sind, dann gilt es, genau diese Themen zu digitalisieren. Das muss Produktwerbung, Angebote und Vorbestelloptionen ja nicht ausschließen.

per­ma­nent. digitale Betreuung

Wann haben Sie das letzte mal gegoogelt?
Webseiten sind heute Ausgangspunkt für eine komplexe Marketingentwicklung. Sie dürfen dabei vor allem eins nicht sein: Standard.

Die Welt der Informationen spielt sich im Internet ab. Googeln - ob am Computer oder auf dem Handy - löst fast alle Fragen des Alltags. Nur wer sich inhaltlich positioniert, kann gefunden werden. Content ist, was zählt. Relevant muss er sein, authentisch und einzigartig.


Ist ein Unternehmensauftritt austauschbar, straft nicht nur Google ihn ab - Besucher, die keine Informationen finden, die sie als relevant erachten, kommen nicht mehr wieder.


Für uns ist die Webseite daher keine statische Einrichtung mehr. Sie ist lebendige Imagebroschüre, Leistungsschau, Informationsweg, Vorbestellsystem, Plattform für die Personalsuche, und vieles mehr. Vor allem ist eine Apotheken-Webiste Ausgangspunt für eine digitale Kommunikationsstrategie.

Content-Marketing

Was ist das Besondere an Ihrer Apotheke?
Sie haben als Apotheke etwas zu sagen. Tun Sie es, wir liefern den optimalen Support dazu. Denn Google belohnt Relevanz und gute Stories.

Um effektiv zu kommunizieren, benötigt man einen Plan. Wir entwickeln diesen individuell und auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten. Für die initiale Entwicklung der Webseite bis hin zum Redaktionsplan für die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ihrer digitalen Kanäle wie Webseite, Social Media, Newsletter und Google.


Wir arbeiten mit Fotografen, die Erfahrung damit haben, aus der Apotheke eine Geschichte zu machen. Dabei entsteht das Material, was das ganze Onlinemarketing trägt.

RegioRank

Online da sein, wenn Kunden Sie suchen. 
Die Sichtbarkeit in der Onlinewelt ist für jedes lokale Unternehmen von essenzieller Bedeutung. Denn mehr als 50% der Suchen in Google beziehen sich auf lokale Themen. Wir sorgen mit RegioRank dafür, dass Sie mit ihrer Apotheke gefunden werden. 

Informativ, umfassend und aktuell sind die Kriterien, wenn es um ein gutes Ranking geht. Da wir aber nicht nur von der Webseite sprechen, sondern von GoogleMyBusiness, Facebook, Bing und einer großen Anzahl weiterer Verzeichnisse ist die manuelle Bearbeitung kaum lösbar.

Unsere Software RegioRank ermöglicht ein zentrales Verwalten der Standort-Informationen Ihrer Apotheke in diesen Kanälen.

 

Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Interaktion mit und von Ihren Kunden - z.B. in Form von Bewertungen und Kommentaren. Der digitale Ruf ist mehr als nur eine vertrauensbildende Maßnahme. Mit RegioReputation erhalten sie ein einfaches Tool, das Ihnen ein schnelles, einfaches und vor allem zentrales Bearbeiten dieser Kanäle ermöglicht.

 

Unser Angebot:

Digitale Betreuung
Content-Marketing von der Webseite bis zur redaktionellen Betreuung aller digitalen Kanäle. Kein Standard, sondern individuell und vom Umfang und Budget auf Ihre Anforderungen angepasst.