Entgegen dem Marketing-Mainstream

Wir begrüßen herzlich den Neuzugang im Bullshit-Bingo: Multichannel.

Digitalisierung ist kein Selbstzweck.

Digitalisierung ist ein Prozess, kein Produkt. Der Wandel inspiriert und bietet unendliche Möglichkeiten, Kommunikation direkter, effizienter, erfolgreicher zu gestalten. Aber er fördert auch Technikglaube und immer neue Säue, die durchs Dorf getrieben werden.
Seit 20 Jahren beschäftigen wir uns damit, den digitalen Wandel für Apotheken erfolgreich zu realisieren. Wir wollen nicht das Bullshit-Bingo gewinnen, sondern lieber unsere Apothekenkunden mit Herz und Verstand beraten, wie sie die neuen digitalen Möglichkeiten für ihre Apotheke ausschöpfen können.

Wir lieben Digitales. Bevor wir aber technisch werden, haben wir über die Strategie, das Konzept und eine effiziente Umsetzung nachgedacht. In Onlineprojekte bringen wir daher auch immer unser Erfahrung im Apothekenmarkt und von Herstellern ein, die sich im Apothekenmarkt bewegen. Das führt manchmal dazu, dass aus einem angefragten Projekt etwas ganz anderes wird. Oder sogar dazu, dass wir lokalen Apotheken keine Shops anbieten.

Mulitchannel ist eine hübsche Marketing-Erfindung aber hat sich nicht als erfolgreich erwiesen. Die Kunden der lokalen Shops bringen nicht den Umsatz, um die Kosten und Risiken auszugleichen. Wenn Beratung und Service die strategischen Argumente für die Vor-Ort-Apotheken sind, dann gilt es, genau diese Themen zu digitalisieren. Das muss Produktwerbung, Angebote und Vorbestelloptionen ja nicht ausschließen.

per­ma­nent. digitale Betreuung

Wann haben Sie das letzte mal gegoogelt?
Webseiten sind heute Ausgangspunkt für eine komplexe Marketingentwicklung. Sie dürfen dabei vor allem eins nicht sein: Standard.

Die Welt der Informationen spielt sich im Internet ab. Googeln - ob am Computer oder auf dem Handy - löst fast alle Fragen des Alltags. Nur wer sich inhaltlich positioniert, kann gefunden werden. Content ist, was zählt. Relevant muss er sein, authentisch und einzigartig.


Ist ein Unternehmensauftritt austauschbar, straft nicht nur Google ihn ab - Besucher, die keine Informationen finden, die sie als relevant erachten, kommen nicht mehr wieder.


Für uns ist die Webseite daher keine statische Einrichtung mehr. Sie ist lebendige Imagebroschüre, Leistungsschau, Informationsweg, Vorbestellsystem, Plattform für die Personalsuche, und vieles mehr. Vor allem ist eine Apotheken-Webiste Ausgangspunt für eine digitale Kommunikationsstrategie.

Content-Marketing

Was ist das Besondere an Ihrer Apotheke?
Sie haben als Apotheke etwas zu sagen. Tun Sie es, wir liefern den optimalen Support dazu. Denn Google belohnt Relevanz und gute Stories.

Um effektiv zu kommunizieren, benötigt man einen Plan. Wir entwickeln diesen individuell und auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten. Für die initiale Entwicklung der Webseite bis hin zum Redaktionsplan für die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ihrer digitalen Kanäle wie Webseite, Social Media, Newsletter und Google.


Wir arbeiten mit Fotografen, die Erfahrung damit haben, aus der Apotheke eine Geschichte zu machen. Dabei entsteht das Material, was das ganze Onlinemarketing trägt.

Google

Was für die Kunden das Internet ist.
Der Weg ins Internet führt bei den meisten Menschen über Google. Mittlerweile werden dort auch alle Apotheken lokal gefunden. Gut, denn die meisten Suchen beziehen sich auf das lokale Umfeld.

Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Denn wird man auch gefunden, wenn die Kunden nicht nach Apotheke suchen, sondern nach "Botendienst, Kompressionsstrümpfen oder Naturheilkunde"?

Dabei spielt der Inhalt und die Machart der eigenen Seite eine Rolle.


Aber auch in Google direkt gibt es zahlreiche Maßnahmen, die eigene Apotheke zu mehr Online-Frequenz zu führen: Mit einem umfassenden MyBusiness-Profil kann Google auf lokale Anfragen besser Antworten. Z.B. mit den genauen Öffnungszeiten. Oder einem 360°-Rundumblick in Maps.


Wir betreuen Sie auch in diesen Fragen digital.

Unser Angebot:

Digitale Betreuung
Content-Marketing von der Webseite bis zur redaktionellen Betreuung aller digitalen Kanäle. Kein Standard, sondern individuell und vom Umfang und Budget auf Ihre Anforderungen angepasst.