Kunden gewinnen und nie wieder vom Haken lassen:

 

permanent. Automated Marketing

Ihr Kunde im Fokus Ihres Marketings.

Digitalisierung, die Konsequenzen des E-Rezept und zunehmender Wettbewerb stellen neue Anforderungen an die stationären Apotheken.

 

Die Herausforderung, Abwanderung der Kunden in andere Distributionskanäle zu vermeiden, Kunden stärker zu binden, die Apotheke als Dienstleister zu positionieren und neue Geschäftsmodelle zu etablieren, sind aktuell entscheidene Marketing-Aufgaben. 

Gleichzeitig sorgen Kostendruck und Personalknappheit für eingeschränkten Möglichkeiten.

 

Dabei verändert die Digitalisierung auch das Kundenverhalten. Personalisierte Ansprache, höhere Transparenz in den Prozessen und Relevanz in der Kundenbeziehung sind heute Standard. Kundenzentrierung das entsprechende Marketingphilosophie, die ganz neue Kommunikations- und Technologiekonzepte erfordert.

Permanent. Automated Marketing nutzt dabei eine Methode, mithilfe von Technologie Marketingprozesse zu automatisieren und dabei potentielle Kunden zu gewinnen und sie (sowie bereits bestehende Kunden) kommunikativ “nicht mehr loszulassen”. Die personalisierte und individuelle Ansprache mit den für den Kunden in diesem Zeitpunkt relevanten Informationen ermöglicht eine intensivere Wahrnehmung, tiefergehende Bindung und somit höhere Kauf- und Interaktionswahrscheinlichkeit.

Anstelle Werbung mit der Giesskanne:

Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Information
ansprechen.
Personalisiert + Just in Time = Relevant

Die Digitalisierung hat auch das Marketing radikal verändert. Nicht nur die Kommunikationskanäle und deren Anzahl haben rapide zugenommen, sondern auch die mediale Vielfalt mit den Möglichkeiten der Interaktion. Was auf der einen Seite zu einer enormen Komplexität geführt hat bietet auf der anderen Seite viele Chancen mit Kunden einfacher zu kommunizieren. Sei es über Website, Social Media, Google, E-Mails, Newsletter oder auch in Form von digitaler Werbung.

 

permanent. Automated Marketing macht es möglich, diese Kommunikationswege personalisiert zu nutzen und die Inhalte und Botschaften automatisiert an die Lebensphase, Interessenlage oder individuelle Problemstellung des Kunden anzupassen.

Das Ergebnis sind Informationen, die für den Kunden in diesem Augenblick relevant sind und sich somit von passiver und allgemeiner Werbung radikal unterscheiden. Sie erzeugen einen höhere Wahrnehmungsquote, ein positivere Einstellung, stärkere Interaktion.

 

Die Grundlage für diese Technologie sind Daten, die an verschiedenen Stellen generiert und dann durch das Kundenverhalten in der Software Permanent. Automated Marketing angereichert und segmentiert werden. Durch sogenannte Trigger (vordefinierte Kundenaktionen) werden Kampagnen ausgelöst, die die Kundenkommunikation vollautomatisch über verschiedene Kanäle (z.B. E-Mail, SMS, etc.) übernehmen.

Digitale Kundenkommunikation ist keine Einbahnstraße. 

Die Kommunikation mit Kunden ist ein zentrales Werkzeug für den Unternehmenserfolg. Vielfach läuft sie jedoch noch sehr reaktiv, analog und unspezifisch ab.

Mit permanent. Automated Marketing sind Sie in der Lage viele Kommunikationsprozesse zu automatisieren indem Sie Kampagnen erstellen, die ganz individuell auf den Nutzer und seine Aktionen angepasst sind.

 

Kampagnen sind definierte Kommunikationsabläufe, die einfach und linear sein können -  oder auch komplex verzweigt, wenn sich der Kommunikationsfaden abhängig vom (Klick-)Verhalten des Empfängers entrollt. Auslöser für eine solche  Kampagne kann das Kundenverhalten auf einer Webseite, einem Onlineshop, der Warenwirtschaft oder andere Interaktionsfelder sein.

 

Szenarien, die einer sehr einfachen Frage entsprechen: Hat dieser Kontaktdie Bedingung x erfüllt? Wenn die Antwort „Ja“ lautet, wird die Kommunikation mit diesem Kontak in diesem Szenario mit der entsprechenden Abzweigung fortgesetzt. Wenn die Antwort „Nein“ lautet, wird die gegenüberliegende Abzweigung aktiviert (oder der Kontakt verlässt die Kampagne, wenn keine andere Abzweigung vorhanden ist).

 

So vielfältig wie der Auslöseweg ist der Kommunikationskanal. Neben kostengünstigen Wegen wie E-Mail oder Newsletter können auch SMS oder Massanger-Nachrichten versendet werden. Auch Telefonlisten an das Apothekenteam oder analoge Postkarten und Brief-Mailings lassen sich automatisert versenden.

Technologie, die mehr ist als eine Software.

Aber auch.
Digitale Kommunikation zwischen der Apotheke und ihren Kunden besteht auch aus einem einfachen und unkomplizierten Weg, (E-)Rezepte und Bestellungen in die Apotheke zu senden.

Herzstück von Permanent. Automated Marketing ist Software, die die komplexen Prozesse steuert und Kampagnen sowie die Kundendaten verarbeitet und die Kommunikation über die verschiedenen Kanäle ausspielt.

 

Dabei wird die Software in andere Umgebungen wie die Webseite, den Onlineshop oder (sofern möglich) auch die Warenwirtschaft angebunden, um mit den hier generierten Daten zu arbeiten.

Wir haben bereits Schnittstellen zu verschiedenen Tools und Fremd-Systemen und erweitern diese Liste gerne. Je mehr Schnittstellen Permanent. Automated Marketing nutzen kann, desto umfassender kann das Einsatzgebeit sein.

 

Aber auch ohne eine Integration in andere Systeme sind viele Kommunikationsprozesse nutzbar.

Wie Automated Marketing Ihre Apotheke nach vorne bringt.

Beispiele Gefällig?

Einsatzfelder gibt es in der Apotheke unzählige. Im Grunde können Sie jeden Kunden zu seinem persönlichen Problemfeld mit zielgerichten Informationen aktiv ansprechen und die Beziehung nachhaltig intensivieren. Hier ein paar exemplarische Beispiele, die Sie aus Ihrer Praxis nachvollziehen können.

 

Und genau dies ist unser Angebot. Neben der Technologie und der Implementierung in Ihre IT-Umgebung erhalten Sie ein umfangreiches Setup von vorgefertigen Funktionen und bereits erstellten Kampagnen. Damit sind Sie ohne viel Aufwand und Zeit einsatzfähig. Aber auch individuelle Anforderungen können wir realisieren.

Kampagne 

Digitale Kundenkarte

 

Zielgruppe:
(Potentielle) Stammkunden

 

Ziele: 
Neukundengewinnung, Kundenbindung, Schaffung von Mehrwerten für Stammkunden, Digitalisierung der Touchpoints, Entlastung HV-Team

 

Ablauf:

  • Anmeldeformular auf der Webseite
  • Werbung (On- & Offline)
  • Versand einer Opt-In-Mail nach Kartenbestellung
  • Einwilligung zur Datenverarbeitung und den Nutzungsbedingungen
  • Autom. Versand der Kundenkarte in das Wallet des Kundenhandys
  • Willkommensmail
    Jährliche Geburtstagsgrüße mit Geschenkgutschein
  • Freunde-werben-Freunde-Aktion

Kampagne

Milchpumpe

 

Zielgruppe:
Junge Familien
 

Ziele: 
Neukundengewinnung und Bindung der Kunden in den Folgejahren. Steigerung der Servicequalität. Entlastung des Personals durch Reduzierung der Rückfragen und des Telefonaufkommens.

 

Ablauf:

  • Reservierungsformular auf der Webseite
  • Werbung durch Onlinemarketing und Nutzung durch Personal am HV
  • Aftersales-Mails entlang des Stillprozesses
  • Follow-Up Begleitend zu den Lebensphasen des Kindes bis zur Einschulung
  • Tipps & Tricks für die jungen Eltern
  • Zusatzverkauf durch Kosmetik-empfehlung für die Mutter

Kampagne

Pdl Bluthochdruck

 

Zielgruppe:
Bluthochdruck-Patienten

 

Ziele: 
Neukundengewinnung für Dienstleistungen.Langfristige Bindung der Kunden. Steigerung der Servicequalität.

 

Ablauf:

  • Terminbuchungsformular auf der Webseite
  • Werbung durch Werbemittel (Online und POS)
  • Kommunikation zur Vor- und Nachbereitung des Termins, Follow-Up mit Beratungshinweisen zur Indikation
  • Zusatzverkauf durch Empfehlung von z.B.  pflanzlichen Arznei-mitteln zur Therapiebegleitung

Unser Angebot:

Automated Marketing - von fertig einsetzbaren Kampagnen bis hin zur individuellen Konzeption.

Vorsprung durch Erfahrung: Erst das Zusammenspiel von Technologie, Kampagnen und einer guten Integration in bestehende Umgebungen macht eine Automatisierung erfolgreich. Permanent. kann als Agentur auf ein tiefes Verständnis der Prozesse und Anforderungen in der stationären Apotheke zurück greifen. 

 

Wir stellen daher fertige Kampagnen und schnell einsetzbare Pakete zur Verfügung. Durch Kooperationen mit vielen Marktteilnehmern können wir z.B. Schnittstellen (z.B. Webshop) schnell und unkompliziert entwickeln. Und für individuelle Anforderungen konzipieren und realisieren wir funktionierende Lösungen.